Homepage als Anti-Werbung

Bereits im Juli 2005 erschien bei heise online ein interessanter Artikel über die Wichtigkeit einer professionellen Firmenhomepage. Unsere Erfahrung zeigt, dass heute immer noch viele Entscheider in Unternehmen die Möglichkeiten des Webs und die historischen Chancen, die sich daraus ergeben, unterschätzen.

Laut Guido Zakrzewski vom Beratungs- und Informationszentrum Elektronischer Geschäftsverkehr (BIEG) Hessen benutzten viele das Internet nur als elektronische Visitenkarte und nicht als Vertriebskanal. Die Tatsache, dass das Medium rund um die Uhr zugänglich sei, wurde dabei oft vernachlässigt. Das führte dazu, dass manche Firmenhomepages ihren Zweck, - nämlich die Gewinnung neuer Kunden, - verfehlten und im Gegenteil selbst zur Anti-Werbung wurden!

Als Gegenmaßnahme riet das BIEG den Unternehmen, ihren Internet-Auftritt von Profis entwerfen zu lassen. Die Kosten zwischen 1500 und 4000 Euro machten sich schnell bezahlt. "Nichts ist schlimmer als eine amateurhaft gestaltete Homepage", warnte damals der Fachmann.

Heute scheinen die Thesen von BIEG noch aktueller zu sein als je zuvor, denn die Zahl der Internet-Nutzer ist im Vergleich zu 2005 deutlich gestiegen. Aber nicht nur die Zahl, sondern auch das Verhalten der Internet-Nutzer hat sich qualitativ verändert. Benutzerfreundliche und informative Seiten werden von Nutzern bevorzugt, in sozialen Netzwerken verteilt und von Suchmaschinen höher gewichtet; weniger benutzerfreundliche und informative Seiten – eher vermieden oder gar ausgeschlossen. Und im schlimmsten Fall können solche Seiten das endgültige AUS für ein Unternehmen bedeuten!

10 Okt 2011 um 15:22 Uhr

Homepage-Auswertung
  • Lassen Sie Ihre Firmenhomepage durch unsere Spezialisten kostenlos und unverbindlich auf Herz und Nieren prüfen!
Newsletter
Kontakt
  • Zeit Mo-Fr, 09:30 Uhr – 17:00 Uhr
  • Tel. +49 (0) 7221 – 857 95 42
  • E-Mail info@geosize.de
loginlogin